PROFESSUR INTERNATIONALE UND INTERKULTURELLE BILDUNGSFORSCHUNG

M.A. Bildungswissenschaft

Abschluss     Master of Arts (M.A)
Regelstudienzeit   4 Semester
Studienbeginn   Wintersemester
Zulassungsvoraussetzung   Überdurchschnittlicher Hochschulabschluss (Bachelor oder Master bzw. vergleichbarer Hochschulabschluss), Durchschnitt von mind. 2,4, bei Bachelor-Abschluss (180 Creditpoints) im Bereich Bildungswissenschaften, Sozialwissenschaft, Politik
Bewerbungsmodalitäten   Örtliche Zulassungsbeschränkung; Bewerbung an der Uni Magdeburg
Bewerbungsunterlagen: tabellarischer Lebenslauf, Motivationsschreiben
Die Studierenden wählen aus vier Studienrichtungen eine zur individuellen Profilierung.
Bewerbungsfrist   15. September

Studienrichtungen (Achtung! Diese Informationen sind nicht mehr aktuell. Im Studienjahr 2019/20 sind nur die Studienrichtungen "Internationale und interkulturelle Bildungsforschung" sowie "Integrative und inklusive Bildung" wählbar. Informationen zum Studienjahr 2020/21 werden Anfang 2020 bekannt gegeben).

  • Bildungssystemdesign
  • Cultural Engineering
  • Integrative und inklusive Bildung
  • Internationale und interkulturelle Bildungsforschung

Studienziel / Studieninhalt

Der Masterstudiengang befähigt dazu, Bildungsprozesse reflektiert wahrzunehmen und zu entwickeln. Es werden diagnostische und konzeptionelle Fähigkeiten ausgebaut, die es erlauben, auf wissenschaftlicher Basis mit den Anforderungen der Wissensgesellschaft (selbst)reflexiv, nachvollziehbar und kommunikativ umzugehen. Die Studienrichtung Internationale und interkulturelle Bildungsforschung vermittelt Wissen zu Bildungsprozessen in unterschiedlichen Nationalstaaten und in unterschiedlichen ethnischen und sozialen Gruppen. Studierende lernen, Vergleiche zwischen Bildungskulturen zu konzipieren und durchzuführen. In der Studienrichtung Integrative und inklusive Bildung erforschen Studierende Möglichkeiten für eine Integration von Menschen, deren gesellschaftliche Teilhabe aufgrund von physischen oder psychischen Beeinträchtigungen oder sozialen Benachteiligungen eingeschränkt ist. In der Studienrichtung Bildungssystemdesign werden die historischen Entwicklungen bestehender Bildungssysteme erschlossen und die Erkenntnisse für die Optimierung, die Aus- und Neugestaltung von Bildungssystemen in verschiedenen Ländern genutzt. Die Studienrichtung Cultural Engineering qualifiziert die Studierenden dazu, wissenschaftlich ausgearbeitete Strategien des Lern- und Wissensmanagements, der logistischen Prozess- und Systemanalyse sowie der computergestützten Informationsmodellierung so aufzugreifen, dass sie die wissenschaftlichen Strategien auf verschiedene Systemwelten beziehen lernen.

Spätere Berufsfelder

Es finden sich Einsatzgebiete in Forschungs- und Entwicklungsprojekten von Bildungsplanungsorganisationen im In- und Ausland. Die Absolventinnen und Absolventen können Verantwortung in pädagogischen Feldern übernehmen, die die Integration sowie die interkulturelle und internationale Verständigung zum Ziel haben. Sie finden Aufgabenfelder in der internationalen Bildungsarbeit und -berichterstattung, der Bildungsberatung und -planung in Politik und Wirtschaft. Sie sind befähigt, Tätigkeiten der Forschung und Entwicklung, des Managements, der Konzeptentwicklung und -implementation auszuüben. Der Abschluss befähigt zur Übernahme von Leitungsfunktionen in Feldern sozialer und beruflicher Rehabilitation und Benachteiligtenförderung.

Notwendige Kenntnisse / Erfahrungen / Interessen

Studieninteressierte sollten methodisch und interdisziplinär denken und arbeiten sowie Interesse am Zusammenspiel sozialer, kultureller und technischer Gefüge bei der Gestaltung von Bildungsinstitutionen haben. Sie sind offen für die Auseinandersetzung mit anderen Lebensbedingungen und kulturellen Prägungen.

Meinungen von Studierenden

Letzte Änderung: 07.04.2020 - Ansprechpartner: Webmaster