PROFESSUR INTERNATIONALE UND INTERKULTURELLE BILDUNGSFORSCHUNG

Prof. Dr. Dorothee Schwendowius

Lehrstuhlinhaberin

Prof. Dr. Dorothee Schwendowius

Fakultät für Humanwissenschaften
Bereich Erziehungswissenschaft (EW)
Zschokkestr. 32, 39104, Magdeburg, G40C-159
Vita

Vita

 

  • Seit 10/2018 Professorin für internationale und interkulturelle Bildungsforschung, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Institut für Bildung, Beruf und Medien 
  • SoSe 2017 Gastprofessur an der Universität Wien, Institut für Bildungswissenschaft
  • 10/2015-9/2018 Post-Doc am Institut für Erziehungswissenschaften der Europa-Universität Flensburg, Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft und Empirische Bildungsforschung
  • 11/2014 Promotion (Dr. phil.) am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien; Titel der Dissertation: „Bildungswege und Zugehörigkeitskonstruktionen in der Migrationsgesellschaft.Eine re-konstruktive Analyse autobiographischer Erzählungen von Lehramts- und Pädagogikstudierenden mit Migrationsgeschichte“, ausgezeichnet mit dem Dissertationspreis der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft der Universität Wien
  • 09/2013 - 9/2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, Arbeitsbereich Erziehungswissenschaft, insbesondere interkulturelle und vergleichende Bildungsforschung
  • 09/2009 - 9/2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Universitätsassistentin in Ausbildung) am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien, Arbeitsbereich Bildung und Beratung im Lebenslauf
  • 05/2007 - 09/2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Pädagogik und Erwachsenenbildung der Universität Flensburg, Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung
  • 04/2007 - 09/2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im EU-Forschungsprojekt„Adult learning Professions in Europe“, Universität Flensburg (Leitung: Prof. Dr. Bettina Dausien)
  • 10/2005 - 04/2007 Leitung eines bundesweiten Koordinierungsprojektes im Rahmen der europäischen Gemeinschaftsinitiative EQUAL, Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk, Düsseldorf
  • 04/1999 - 04/2005 Studium der Erziehungswissenschaft (Diplomstudiengang) mit den Nebenfächern Soziologie und Psychologie und dem Zusatzfach Interkulturelle Pädagogik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Arbeitsschwerpunkte

  • Bildung und Zugehörigkeit in Migrationsgesellschaften
  • Methodologie und Methoden qualitativer Sozialforschung, insbes. Biographieforschung
  • Differenz und Ungleichheit im Bildungswesen und Konzepte diskriminierungskritischer Bildungsarbeit
  • Internationale Perspektiven auf Bildung und Diversität 
  • Professionalisierung von Pädagog:innen im Hinblick auf Differenz- und Diskriminierung 

 

Publikationen

Monographien und Herausgeberschaften

(2022) mit Merle Hummrich, Saskia Terstegen: Schulkulturen in Migrationsgesellschaften. Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich. Wiesbaden: Springer VS.

(2022) mit Daniela Rothe, Nadja Thoma und Christine Thon (Hg.): Biographische Verknüpfungen. Beiträge zur biographiewissenschaftlichen Forschung, Theoriebildung und Praxisreflexion. Frankfurt: Campus.

(2016) mit Bettina Dausien und Daniela Rothe (Hg.): Bildungswege. Biographien zwischen Teilhabe und Ausgrenzung. Frankfurt: Campus.

(2016) mit Mechtild Gomolla und Ellen Kollender: Qualitätsentwicklung von Schulen in der Einwanderungsgesellschaft. Evaluation der Lehrerfortbildung zur Interkulturellen Koordination (2012-2014). Hamburger Beiträge zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft, H. 16.

(2015) Bildung und Zugehörigkeit in der Migrationsgesellschaft. Biographien von Studierenden des Lehramts und der Pädagogik. Bielefeld: transcript.

Aufsätze in Fachzeitschriften mit peer-review-Verfahren

(2019) Rassistische Diskriminierung als Handlungsanlass für Schulen und pädagogisch Professionelle. Vergleichende Betrachtungen in deutschen und US-amerikanischen Schulen. Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management (ZDfm), 4, H. 1/2, S. 14-27.

(2016) mit Nadja Thoma: Studienbiographien „mit Migrationshintergrund“? Kritische Anmerkungen zu Praktiken der Besonderung in der universitären Praxis. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung, 16. Jg., H.1+2, S. 221-236.

(2009) mit Bettina Dausien: Professionalisation in General Adult Education in Germany - An Attempt to Cut a Path through a Jungle. In: European Journal of Education, 44. Jg., Heft 2, S. 183-203. 

weitere Aufsätze in Fachzeitschriften und Sammelbänden

 

(2024) Migrationsgesellschaft und schulischer Wandel – Potenziale der Biographieforschung für die Analyse von Prozessen der Institutionalisierung und Transformation. In: Demmer, Christine/ Engel, Juliane/Fuchs, Thorsten/Wischmann, Anke (Hg.): Zwischen Transformation und Tradierung. Qualitative Forschung zum Wandel pädagogischer Institutionen. Opladen: Budrich. I.E.

(2024) mit Anja Franz: Enttäuschte Wissenschaftsbilder und ihre Verschränkung mit der Wissenschaftskarriere. In: Hoffmann, Stefanie/Tiefel, Sandra/Walterbach, Verena (Hg.): Ideale in der Wissenschaft (peer reviewed). Open Access-Publikation, Universität Magdeburg. I.E.

(2023) Professionalisierung schulischer ‚Diversitätsakteur:innen‘ – biographieorientierte Ansätze für eine rassismus- und diskriminierungskritische Lehrer:innenbildung? In: Becker, Karina / Hoffmann, Michael (Hg.): Rassismussensibler Literaturunterricht. Grundlagen, Dimensionen, Möglichkeiten, Herausforderungen. Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 133-148.

(2022) Differenzordnungen im Kontext (migrations-)gesellschaftlichen Wandels – pädagogische Deutungen und Bearbeitungsweisen in zwei Schulen. In: Hummrich, Merle/ Schwendowius, Dorothee/Terstegen, Saskia: Schulkulturen in Migrationsgesellschaften. Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich: Springer VS. 

(2022) mit Merle Hummrich und Saskia Terstegen: Schulkulturen in Migrationsgesellschaften. Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich – Einleitung. In: Hummrich, Merle/ Schwendowius, Dorothee/Terstegen, Saskia: Schulkulturen in Migrationsgesellschaften. Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich: Springer VS.

(2022) (Berufs-)Biographien von ‚Diversitätsakteur*innen‘ – empirische Rekonstruktionen und methodologische Reflexionen. In: Rothe, Daniela/Schwendowius, Dorothee/Thoma, Nadja/Thon, Christine (Hg.): Biographische Verknüpfungen. Zwischen biographiewissenschaftlicher Forschung, Theoriebildung und Praxisreflexion. Frankfurt: Campus, S. 185-207.

(2022) mit Daniela Rothe, Nadja Thoma und Christine Thon: Biographische Verknüpfungen – zum Anlass und Aufbau des Bandes. In: Rothe, Daniela/Schwendowius, Dorothee/Thoma, Nadja/Thon, Christine (Hg.): Biographische Verknüpfungen. Zwischen biographiewissenschaftlicher Forschung, Theoriebildung und Praxisreflexion. Frankfurt: Campus, S. 11-27

(2022) Biographien und berufliches Engagement von ‚Diversitätsakteur_innen‘ in Schulen der Migrationsgesellschaft. In: Akbaba, Yaliz/Bello, Bettina/Fereidooni, Karim (Hg.): Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse. Wiesbaden: Springer VS. 195-215.

(2021) mit Saskia Terstegen: Teachers’ Constructions of students’ (forced) migration biographies – analyses in German and US-American schools. In: Heidrich, Lydia/Mecheril, Paul/Karakaşoğlu, Yasemin/ Shure, Saphira (eds.): Regimes of Belonging – Schools – Migrations. Teaching in (Trans)National Constellations. Bremen, S. 211-221. 

(2018) Interview zum Thema Diskriminierung im Bildungssystem. In: „Perspektif“ 1/2018 (türkischsprachige Zeitschrift). http://www.perspektif.eu/2018/01/03/toplumsal-oen-yargilar-okul-kapisinda-sona-ermiyor/ (Stand: 20.1.2018)

(2017) Studienwege in der Migrationsgesellschaft – biographieanalytische Perspektiven auf Zugehörigkeitsverhältnisse und Marginalisierungsprozesse. In: Migration und Soziale Arbeit 1/2017, S. 55-61.

(2016) Prozesse von Teilhabe und Ausgrenzung im Bildungssystem – biographische Konstruktionen von Studierenden ‚mit Migrationsgeschichte‘. In: Dausien, Bettina/Rothe, Daniela/Schwendowius, Dorothee (Hg.): Bildungswege. Biographien zwischen Teilhabe und Ausgrenzung. Frankfurt: Campus, S. 125-146.

(2016) mit Bettina Dausien und Daniela Rothe: Teilhabe und Ausgrenzung als biographische Erfahrung. Einführung in eine biographiewissenschaftliche Analyseperspektive. In: Dies. (Hg.): Bildungswege. Biographien zwischen Teilhabe und Ausgrenzung. Frankfurt: Campus, S. 25-67.

(2016) mit Bettina Dausien und Daniela Rothe: Einleitung. In: Dies. (Hg.): Bildungswege. Biographien zwischen Teilhabe und Ausgrenzung. Frankfurt: Campus, S. 9-22.

(2016)Teilhabechancen in der Migrationsgesellschaft. Diskriminierungserfahrungen in der Schulbiographie. In: Haushalt in Bildung und Forschung 2/2016, S. 19-33.

(2014) Wege ins pädagogische Studium – „Studienentscheidungen“ von Lehramts- und Pädagogikstudierenden ‚mit Migrationsgeschichte‘ in biographischer Perspektive. In: Miethe, Ingrid/Ecarius, Jutta/Tervooren, Anja (Hg.): Bildungsentscheidungen im Lebenslauf. Perspektiven qualitativer Forschung. Opladen: Budrich, S. 207-226.

(2009) mit Bettina Dausien, Christina Frey-Huppert, Dorothea Gieselmann, Ruth Slomski & Christine Thon: Übergänge in der Bildungslandschaft Flensburg. Eine qualitative Analyse zu biographischen Übergängen und ihrer institutionellen Begleitung http://www.flensburg.de/media/custom/2306_1062_1.PDF?1451472137 (12.3.2018)

(2008) mit Bettina Dausien und Michael Goetz: Adult learning professions in Europe. Country report Germany. In: Research voor Beleid (Hg.): ALPINE – Adult Learning Professions in Europe. A study on the current situation, trends and issues. Zoetermeer. http://www.ginconet.eu/sites/default/files/library/ALPINE.pdf (12.3.2018)

 

 

 

Vorträge

Vorträge (Auswahl)

2023

  • Ungewisse Zukünfte im Kontext aktueller Fluchtmigration – Thematisierungs- und Bearbeitungsformen biographischer Ungewissheit an Schulen, mit Anja Franz, Jahrestagung der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, Magdeburg, 6.-8.9.2023
  • Differential participation and exclusion in the context of current forced migration – Analyses in German schools, mit Ellen Kollender, ECER, Glasgow, 22.-26.08. 2023 
  • Diskriminierungskritische Schulentwicklung im Kontext aktueller Fluchtmigrationen – Reflexionen zur Produktivität von Transformationskonzepten im qualitativen Forschungsprozess, zusammen mit Ellen Kollender, Jahrestagung  „Transformationsprozesse erforschen, reflektieren, begleiten" der SIIVE, Berlin, 10.03.2023

2022

  • Enttäuschte Idealbilder und die Verschränkung mit der eigenen Wissenschaftskarriere  empirische Einblicke, zusammen mit Anja Franz, ZSM-Fachtagung „Idealbilder von Forschung und wissenschaftlicher Karriere in der Diskussion", Magdeburg, 11.11.2022 
  • Diskriminierungskritisches Handeln in widersprüchlichen Verhältnissen – Perspektiven schulischer ‚Diversitätsakteur:innen', Tagung „Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik – Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung" der Kommission Schulforschung und Didaktik, Mainz, 6.10.2022
  • Wissen und Nicht-Wissen über die Biographien der ‚Anderen'- Perspektiven von Lehrer:innen auf Fluchtmigration  – Workshop im Rahmen der Arbeitstagung „Biographisches Wissen als theoretisches Konzept und Forschungsansatz", zusammen mit Merle Hinrichsen, Wien, 30.06.2022
  • Einflüsse des Nationalen auf Bildung rekonstruieren? Herausforderungen und Möglichkeiten interpretativer Forschung im internationalen Kontext. Ringvorlesung „Einflüsse des Nationalen auf Bildung(ssysteme)“, Münster, 31.05.2022
  • Grenzen des Sagbaren? (De-)Thematisierungen von Rassismus in Schule und Unterricht. Interdisziplinäre Ringvorlesung „Tabu – Über das (Un-)Sagbare, (Un-)Machbare und (Un-) Berührbare, OvGU Magdeburg, 17.05.2022
  • Kommentar zur Arbeitsgruppe „Bildungsbiographien Grenzbearbeitungen im Kontext von Differenz und Ungleichheit“. DGfE-Kongress Bremen, 15.-17.3.2022 (online)
  • Negotiating Racism and Right-wing-populism in Schools – Challenges for a reflective Democratic Citizenship Education. EU IDEA‘S LAB „Democratic Civil Society under pressure“; Education for Democratic Citizenship in European Schools, 21.02.2022 (online). 

2021 

  • Migrationsgesellschaft und schulischer Wandel – Potenziale der Biographieforschung für die Analyse von Prozessen der Institutionalisierung und Transformation. Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, Bielefeld, 15.-17.9. (online)
  • Biography and activism for institutional change – professionalization of ‘diversity agents’ in schools. Symposium (Re-)connecting communities? Biographical approaches to teachers’ professionalization in European migration societies” (Organisation und Chair) ECER Geneva, 6.-10.9. 2021 (online)
  • Rassismuskritik als berufliches Handlungserfordernis – Rekonstruktionen und Reflexionen zur Professionalisierung schulischer ‚Diversitätsakteur:innen‘. Tagung Neue Perspektiven auf eine kultur- und humanwissenschaftlich orientierte Deutschdidaktik - Interdisziplinäre und internationale Sichtweisen auf eine Rassismussensible Lehre und Ausbildung an Schulen und Universitäten. Magdeburg, 2./3. Juni 2021 (online)

2019 

  • School culture and belonging. Negotiating racism in German and US-schools, zusammen mit Merle Hummrich, ECER, Symposium Cultures of Schooling and Educational (In-) Equity. Comparative Perspectives from Germany and the USA, Hamburg, 6.9.2019
  • Internationale Mobilität als Bezugspunkt für eine differenzreflexive Professionalisierung? Jahrestagung "Jenseits des Nationalen?" der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft der DGFE, Wuppertal, 22.2.2019

2018

  • Thematisierung von (Flucht-)Migration an deutschen und US-amerikanischen Schulen. Fallbezogene Perspektiven auf Schule in der Migrationsgesellschaft. Zusammen mit Saskia Terstegen, Tagung „Failing identities, schools and migrations. Teaching in (trans)-national constellations“, Bremen, 28.10.2018
  • Diskriminierungsverhältnisse als Herausforderung für Schulen in Deutschland und den USA vergleichende Betrachtungen. Zusammen mit Saskia Terstegen, Tagung „Transnationale Perspektiven auf Schule und Bildung“ der Sektion Schulpädagogik der DGfE, Flensburg, 10.09.2018
  • Schulkultur in between. Migrationsgesellschaftlicher Wandel und schulkulturelle Transformationspotenziale im deutsch-amerikanischen Vergleich. Zusammen mit Saskia Terstegen, DGfE-Kongress „Bewegungen“, Essen, 19.3.2018

2017

  • Dealing with differences in schools in Germany and the USA. Comparative Perspectives. Zusammen mit Merle Hummrich und Saskia Terstegen,Penn State University, USA, 7.4.2017

2016

  • Möglichkeiten und Grenzen biographisch-rekonstruktiver Ansätze in der Studierendenforschung. Tagung Perspektiven und Zukunft der Forschung zum Lehren und Lernen an Hochschulen, HUL Hamburg, 9.9.2016
  • Diskriminierung als biographische Erfahrung und professionelle Herausforderung. Perspektiven von Lehramtsstudierenden. DGfE-Kongress „Räume für Bildung Räume der Bildung“, Kassel, 15.3.2016
  • Zwischen Teilhabe und Ausgrenzung Bedingungen von Bildung in der Migrationsgesellschaft. Fachtagung „Vielfalt erleben Vielfalt gestalten“ der BAG Berufsbildung/ Fachverband Haushalt in Bildung und Forschung, Münster, 19.2.2016

2015

  • Der Übergang ins Studium als biographischer (Konstruktions-)Prozess lebensgeschichtliche Erzählungen von Lehramts- und Pädagogikstudierenden ‚mit Migrationsgeschichte‘. Campus-Gespräche, Flensburg, 9.2.2015
  • Diskriminierung und Othering im schulischen Kontext in biographischen Erzählungen vormaliger Schüler_innen. Tagung „Reproduzierendes, widerständiges und solidarisches Handeln in widersprüchlichen Verhältnissen“, Freiburg, 23.1.2015

2014

  • Zugehörigkeit und Marginalisierung in der Bildungsbiographie Erzählungen und Positionierungen von Studierenden ‚mit Migrationsgeschichte‘ in Schule und Hochschule. Pädagogische Werkstatt, Freiburg, 15.12.2014
  • Studienbiographien ‚mit Migrationshintergrund'? Kritische Anmerkungen zu Praktiken der Besonderung in Forschung und universitärer Praxis. Zusammen mit Nadja Thoma, DGfE-Kongress „Traditionen und Zukünfte“, Berlin, 12.3.2014

2013

  • Erfolgreiche Karrieren oder prekäre Zugehörigkeiten? Bildungsbiographische Konstruktionen von Pädagogik- und Lehramtsstudierenden mit Migrationsgeschichte. Arbeitstagung „Bildungswege zwischen Teilhabe und Ausgrenzung. Biographische Ansätze in Wissenschaft und Praxis“, Wien, 31.05.2013

2012

  • Herstellung von Zugehörigkeit im Kontext pädagogischer Studiengänge Biographische Konstruktionen von Studierenden mit Migrationsgeschichte.Tagung „Bildungsentscheidungen im Lebenslauf“ der Sektion Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, Gießen, 28.9.2012
  • Das Leben der Anderen“ zur Konstruktion von biographischem Wissen in pädagogischen Kontexten. Zusammen mit Bettina Dausien, DGfE-Kongress „Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge“, Osnabrück, 14.3.2012

2011

  • Positionierungen von Lehramts- und Pädagogikstudierenden „mit Migrationshintergrund“ im sozialen Raum Universität.Tagung „Raum, Macht und Differenz in gesellschaftlichen Transformationsprozessen“ der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE), Frankfurt, 16.3.2011

2010

  • Übergänge in einer kommunalen Bildungslandschaft. Der Auftrag einer qualitativen Bildungsanalyse im Spannungsfeld zwischen Biographieforschung und Kommunalpolitik. Zusammen mit Bettina Dausien, Tagung „Anwendungsbezüge der Biographieforschung“ des Netzwerks Biographical Perspectives on European Societies (ESA) und der Sektion Biographieforschung (DGS), Nürnberg, 19.9.2010

2009

  • Biographische Konstruktionen von Zugehörigkeit. Studierende mit Migrationshintergrund an der Universität. Tagung „Raum, Macht und Differenz in gesellschaftlichen Transformationsprozessen“ der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE), Münster, 20.3.2009

2008

  • Adult Education in Europe. Ergebnisse der Länderstudien Deutschland und Österreich. Tagung „Weiterbildungsangebote für Bildungspersonal in der Erwachsenenbildung“, veranstaltet von der Nationalen Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung und dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung, Bonn, 18.11.2008
Sprechzeiten

Sprechzeit im WiSe 2021/22 nach Vereinbarung

Letzte Änderung: 08.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster