PROFESSUR INTERNATIONALE UND INTERKULTURELLE BILDUNGSFORSCHUNG

Prof. Dr. Solvejg Jobst

Bücher (Monographien, Herausgeber)

  • Jobst, S. (2004): Schule zwischen Region und Europa. Zum Stellenwert der europäischen Bewusstseinsbildung in tschechischen und sächsischen Lehrplänen - theoretische Diskussion und vergleichende Analyse. Münster: Waxmann. (Dissertation). [zur Verlagsseite]
  • Jobst, S./Steier-Jordan, S. (Hrsg.) (2004): Wolfgang Hörner Methodologische Fragen der erziehungswissenschaftlichen Komparatistik im europäischen Kontext. Ausgewählte Schriften 1972-2004 der Zeitschrift Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft vol. 10 Nr. 2, Münster: Waxmann.
  • Melzer, M.-L./Emmrich, R./Jobst, S. (Hrsg.) (2005): Identifikation: Bedingungen, Prozesse, Effekte und forschungsmethodische Realisierung in verschiedenen Kontexten. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.
  • Jobst, S. (2006) (Hrsg.): Europa im Schulalltag. Beiträge aus internationaler Perspektive. Berlin: Logos Verlag.
  • Hörner, W./Jobst, S./Drinck, B. (Hrsg.) (2008): Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft. Leverkusen: UTB Mittlere Reihe.
  • Jobst, S. (2010): Profession und Europäisierung. Zum Zusammenhang zwischen Lehrerhandeln, Institution und gesellschaftlichem Wandel. Münster: Waxmann. [zur Verlagsseite]

Artikel in Fachzeitschriften

  • Jobst, S. (2003): Die Vermittlung eines europäischen Bewusstseins: Ein Vergleich von Lehrplänen der sächsischen und tschechischen Primarstufe. In: PÄDForum: Unterrichten Erziehen Heft 3 Jg. 31/22, Baltmannsweiler, S. 154-158.
  • Jobst, S./Steier-Jordan, S. (2004): Probleme und Aspekte des Vergleichs von Bildungssystemen und die Vergleichende Erziehungswissenschaft im Werk von Wolfgang Hörner - Versuch einer Annäherung. In: Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft vol. 10 Nr. 2, Münster, S. 139-151.
  • Jobst, S. (2005): Europäisches Bewusstsein: Zur Definition eines vielschichtigen Begriffes und seiner bildungstheoretischen Bedeutung. In: International Review of Education vol. 51, Nr. 5-6, S. 385-402.
  • Jobst S./Skrobanek, J. (2006): "Begrenzung" durch kulturelles Kapital? Zu Bedingungen regionaler Mobilität im Kontext der Kapitalientheorie Pierre Bourdieus. In: Berliner Journal für Soziologie 16 (2), S. 227-242.
  • Jobst, S. (2007): Lehrer im Spannungsfeld zwischen nationalen und supranationalen Werten - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in Leipzig, Katowice und Liberec. In: DIPF. TiBi Nr. 15, S. 1-9 (online).
  • Jobst, S./Skrobanek, J. (2008): Nicht anerkannt, nicht akzeptiert Was treibt in Deutschland aufgewachsene Jugendliche zur Gewalt? In: Erziehung und Wissenschaft. Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft 3, S. 31-32.
  • Jobst, S./Skrobanek, J. (2009): Migration und Ungleichheit. Objektkonstruktionen im sozialwissenschaftlichen Feld. In: Soziale Probleme, 1, S. 6-19.
  • Jobst, S./Skrobanek, J. (2009): Vzdělávání, devalace kulturního kapitálu a sociální reprodukce. Srovnání Bourdieuho a Willise. [Education, devaluation of cultural capital and social reproduction. A comparision between Bourdieu and Willis] In: ORBIS SCHOLAE 3/1, S. 7-20.
  • Jobst, S./Skrobanek, J. (2010): Cultural Differentiation or Self-Exclusion: On young Turks' and Repatriates' Dealing with Experiences of Discrimination in Germany. In: Current Sociology. Vol. 58, No 3, pp. 463-488. [online verfügbar]
  • Jobst, S. (2013): Globale Entwicklungen in Bildungspolitik und Bildungspraxis: Theoretische und empirische Betrachtungen. In: Dippelhofer-Stiem, B./Dippelhofer, S. (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet: Erziehungs- und Bildungssoziologie, Makrosoziologische Analysen: Funktionen, Strukturen und Institutionen. Ausgabe I/2013. Weinheim: Beltz Juventa.

Artikel in Sammelbänden

  • Jobst, S. (2000): Europäische Bewusstseinsbildung durch die Schule? - Eine Untersuchung der Beziehung zwischen regionaler, nationaler und europäischer Identifikation am Beispiel der Lehrpläne in Sachsen. In: Vomáčková, H. (Hrsg.): Občanská společnost a regionální politika EU. Ústí nad Labem: Universitätsverlag, S. 69-86.
  • Jobst, S./Skrobanek, J. (2001): Multiple Identifikation- Argumente für eine Strukturanalyse regionaler Identifikation. In: Kulturwissenschaftliche Regionenforschung. Jahrbuch des SFB 417, Band 1. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, S. 47-60.
  • Jobst, S. (2002): Produktive Umgestaltung oder "Aufholjagd" - zum Dilemma der Transformation von Schule in Ostdeutschland. In: Hörner, W./Szymański, M. (Hrsg.): Zehn Jahre danach. Das Bildungswesen und Erziehungswissenschaft in Deutschland und in Polen im Vergleich. Münster. Waxmann [polnische Ausgabe: Szymański, M./Hörner, W. (Hrsg.): Dziesięć Lat Później. Warschau: Wydawnictwo "Żak" 2002], S. 192-206.
  • Jobst, S. (2002): Der Raum Sachsen in sächsischen Heimatkundeschulbüchern der 4. Klasse. In: Friedrich, C. (Hrsg.): Die Rolle von Schulbüchern für Identifikationsprozesse in historischer Perspektive. Leipzig (Leipziger Studien zur Erforschung von regionenbezogenen Identifikationsprozessen, 59): Leipziger Universitätsverlag, S. 243-253.
  • Jobst, S. (2004): Produktive Umgestaltung oder "Aufholjagd" - zum Dilemma der Transformation der Schule in Ostdeutschland. In: Hörner, W. u.a. (Hrsg.): Zehn Jahre danach. Bildungswesen und Erziehungswissenschaft in Deutschland und in Polen in vergleichender Perspektive. Münster: Waxmann, S. 188-202.
  • Jobst, S. (2005): Europäische Identifikation: Ein Vergleich der Lehrpläne in der Tschechischen Republik und im Freistaat Sachsen, In: Melzer, M./Emmrich, R./Jobst, S. (Hrsg.) Identifikation: Bedingungen, Prozesse, Effekte und forschungsmethodische Realisierung in verschiedenen Kontexten. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, S. 70-82.
  • Jobst, S. (2005): Znaczenie kształtowania świadomości europejskiej w indiwidualnym planie nauszania saksońskich, polskich i czeskich nauczycieli -zarys projektu badawczego (Zum Stellenwert der europäischen Bewusstseinbildung im individuellen Lehrplan sächsischer, polnischer und tschechischer Lehrer - eine Projektskizze) In: Hörner, W./Szymański, M.S. (Hrsg.): Nauczyciel i kształcenie nauczycieli. Warszawa, S. 271-289.
  • Jobst, S. (2006): Europa im Unterricht von Lehrern aus Katowice, Liberec und Leipzig. In: Jobst, S. (Hrsg.): Europa im Schulalltag. Beiträge aus internationaler Perspektive. Berlin: Logos, S. 7-22.
  • Jobst, S. (2007): Interdisziplinäres Lernen als Instrument der Schulentwicklung in der Tschechischen Republik. In: Melzer, M. (Hrsg.): Neue Aufgaben für sächsische Gymnasien - fächerverbindender Profilunterricht und Chancen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, S. 80-88.
  • Jobst, S. (2007). Lehrer im Spannungsfeld zwischen nationalen und supranationalen Werten. In: Busch, F./Hörner, W./Szymanski, M. (Hrsg.): Bürgerschaftliche Bildung und Erziehung. Wertevermittlung und Schule im Spannungsfeld von Familie, Nation und Europa. Deutsche und polnische Perspektiven. Oldenburg: BIS-Verlag der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, S. 89-102.
  • Jobst, S. (2007): Europäische Integration - Kann man von der Schule lernen? In: König, F./Feske, N./Ebert, A (Hrsg.): Europäische Bürgergesellschaft im Dialog der Generationen. Norderstedt: Books on Demand GmbH, S. 52-58.
  • Jobst, S./Skrobanek, J. (2009): Ethnische Differenzierung oder Selbstexklusion? Zum Umgang junger Türken und Aussiedler mit Benachteiligungserfahrungen. In: Dirim, I./Mercheril, P. (Hrsg.): Migration und Bildung, Münster: Waxmann, S. 99-123.
  • Jobst, S. (2009): Migration und soziale Ungleichheit: Bildungsbenachteiligung von jungen Migranten in Deutschland - Diskurs und Erklärungen. In: Coциaльнo-дemoгрaфичeckиe прoблemы moлoдeжи b ycлoвиях кризиса. Moskau. [Socially-demographic problems of youth in the conditions of crisis] S. 203-206.
  • Jobst, S./Skrobanek, J. (2010): Fans und Sozialisation. Aspekte einer sozialisationstheoretischen Fundierung der Fanforschung. In: Rose, J./Schäfer, M./Schmidt-Lux, Th. (Hrsg.): Fans. Soziologische Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 205-228.

Beiträge in Studienbüchern und Handbüchern

  • Jobst, S. (2008): Sozialisation. In: Hörner, W./Drincks, B./Jobst, S. (Hrsg.): Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft. Leverkusen: UTB Mittlere Reihe. S. 130-185. (1. Auflage).
  • Jobst, S. (2010): Sozialisation. In: Hörner, W./Drincks, B./Jobst, S. (Hrsg.): Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft. Leverkusen: UTB Mittlere Reihe. S. 130-185. (2. Auflage).
  • Jobst, S. (2010): Teacher education in Germany for and after Bologna: Trends, problems and perspectives. In: Karras, K./Wolhuter, Ch. (Hrsg.): International Handbook of Teacher Education. Athen.

Expertenberichte

  • Dritter Sächsischer Kinder und Jugendbericht: Kinder- und Jugendhilfe als Bildungsakteur - Biografieverläufe und Bildungszugänge junger Menschen in Sachsen (2009) Staatsministerium für Soziales (Hrsg.) Dresden.

unveröffentlichte Magisterarbeit im Fach Soziologie

  • Jobst, S. (1998): Eine Analyse von Konstitutionsbedingungen der Persönlichkeitsentwicklung Jugendlicher in den Schulen der BRD und der DDR.
 

Letzte Änderung: 03.12.2018 - Ansprechpartner: Webmaster